Wir bilden aus

Im Schuljahr 2023/24 sind zwei Lehramtsanwärterinnen an der Schule im Autal im Vorbereitungsdienst. Außerdem freuen wir uns sehr, dass wir im gesamten Schuljahr Praktikanten und Praktikantinnen aus verschiedenen Semestern an unsere Schule begrüßen dürfen, die sich für uns und unser Konzept interessieren. Von Oktober bis Dezember 2023 sind im Rahmen des Praxissemesters der Europa Universität Flensburg 12 Studenten und Studentinnen an unserer Schule, die vom 20. bis 24. November die Schule im Autal adoptieren.

Ausbildung sehen wir als einen wechselseitigen Prozess. Wir geben unser Wissen weiter und erhalten durch angehende Lehrkräfte, Studenten und Studentinnen und Praktikanten und Praktikantinnen neue Impulse.

Ausbildung

• An der Schule im Autal können Studentinnen und Studenten in Praktika während der Vorlesungszeit ausgebildet werden.
  • Die Lehrerausbildung in der 2. Phase kann in unterschiedlichen Fächern und Fachrichtungen stattfinden. Die Fächerliste wird zu jedem Ausbildungstermin neu festgelegt.
  • Neben den Ausbildungsstandards des IQSH werden die Fachcurricula zu Grunde gelegt. Die Teilnahme an den stattfindenden Teambesprechungen sind verpflichtend, um gemeinsam die Arbeit in den Lerngruppen zu evaluieren.

Wer mehr über die Aufgaben der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, den Aufgaben der  Ausbildungslehrkraft sowie der Schulleitung erfahren möchte, kann dies in unserem Ausbildungskonzept nachlesen.