Musikalische Grundschule

Christof und sein Kontrabass

Am 23. Februar besuchte uns der Musiker Christof in der Schulversammlung und präsentierte uns sein Lieblingsinstrument, das Kontrabass. Bereits zu Beginn der Schulversammlung schmückte dieses besondere Instrument die Bühne und weckte die Neugierde bei den kleinen und großen Zuschauern.

Endlich durfte Christof auf die Bühne und stellte uns sein Instrument vor. Die Kinder stellten neugierig Fragen und konnten es gar nicht abwarten Christofs Musik zu hören. Man schaute in strahlende Kinderaugen, als er seine mitgebrachten Musikstücke präsentierte. Gemeinsam mit Frau Ohlsen wurde im Anschluss das Lied “Die Frühlingssonne” gesungen und vom Kontrabass und der Gitarre begleitet. Ein absolutes Highlight für alle!

Wir danken Frau Ohlsen und Christof für diese besonderen musikalischen Momente!

Musiker für Kinder

Wir freuen uns sehr, dass wir in unserer Schulversammlung ab sofort Musiker mit ihren Lieblingsinstrumenten begrüßen dürfen. Das Kennenlernen von Instrumenten, Musikern und neuen Klängen steht in dieser besonderen Zeit im Mittelpunkt. Die Kinder haben die Möglichkeit während kurzer musikalischen Darbietungen in eine andere Welt abzutauchen und einen Musiker persönlich kennenzulernen. Den Auftakt dieser besonderen Aktion macht Christof mit seinem Kontrabass am 23. Februar.

Wir sind schon alle sehr gespannt!

Singezeit

Los geht es in das 2. Schulhalbjahr mit mehr Singezeit am Morgen. Am Freitag in der 1. Stunde findet im Wechsel eine ganz besondere musikalische Zeit statt. Gemeinsam mit einer Musiklehrerin werden in jeweils einer Lerngruppe aktuelle Lieder gesungen. Man darf sich in dieser Zeit über viel Spaß, rhythmisches Erleben und gemeinsame musikalische Zeit freuen!

Der klingende Adventskalender

Wir freuen uns sehr, dass uns der musikalische Adventskalender bereits im dritten Jahr durch den Dezember begleitet und sind begeistert von den vielen, schönen Darbietungen der kleinen und großen Menschen an unserer Schule. Täglich wurden wir von Kindergruppen, Solisten, Duos, Lehrerinnen oder auch ganzen Gruppen mit Weihnachtsliedern überrascht.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Frau Ohlsen, die die Kinder gerne instrumental begleitet und anleitet und die Idee für diese Form des Kalenders im Dezember hatte.

Wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung!

Ukulelenpause

Zwei Mal in der Woche wird in der großen Pause ein Ukulelen-Workshop angeboten. Die Kinder lernen mit Begeisterung das neue Instrument kennen und dürfen ihr Können in der Schülerversammlung präsentieren und unterstützen die Musiklehrer beim Begleitern von Liedern.

Wir sind “Musikalische Grundschule”!

Gemäß des Projektmottos „Mehr Musik von mehr Beteiligten, in mehr Fächern und zu mehr Gelegenheiten“ machte sich die Schule im Autal in den letzten drei Jahren auf den Weg. Unter kompetenter Leitung von Frau Roggensack, Frau Heidbrede und Frau Ohlsen, die sich stetig weiterbildeten und Konzepte schrieben, wurde die Schule zu einer neuen musikalischen Einheit.

Es war -bedingt durch Corona- ein steiniger Weg, der in dieser Woche seinen Höhepunkt erleben durfte. Unsere Schule wurde am Donnerstag, den 22.09.22 in einer Feierstunde in Rendsburg als eine von 5 Grundschulen in Schleswig Holstein zertifiziert.

Gemeinsam wurde diese Zertifizierung am Freitag mit den Kindern und dem Team der Schule gefeiert. Unser Ehrengast war an diesem Tag die Jahreszeit “Herbst”. Rund um diese wunderschöne Jahreszeit stellten die Kinder der Schule ihre musikalischen Darbietungen vor.  Außerdem überreichte Frau Tusché unserem Musikteam die Auszeichnung “Musikalische Grundschule”, die einen besonderen Platz an unserer Schule finden wird.