Schule draußen

Unterricht mal anders……..

Seit einigen Wochen sind die Schüler und Schülerinnen der Schule im Autal in ihren Unterrichtsstunden viel an der frischen Luft und erleben ihren Unterricht mit allen Sinnen in der Umgebung der Schule. Aktuell findet der Unterricht noch unter Pandemiebedingungen statt – bereitet allen aber dennoch große Freude.

Sachunterricht

Unser Körper

Im Sachunterricht wurde das Thema “Körper” auf dem Schulhof unterrichtet. Die Umrisse des eigenen Körpers wurden mit Kreide auf den Schulhof gezeichnet und die gelernten Begriffe zum Thema in die Zeichnungen eingetragen.

Sieverstedt und Umgebung

Im 3. Jahrgang geht es rund um das Thema “Sieverstedt”. Die schöne Umgebung des Ortes bietet sich geradezu an um draußen etwas über den Ort zu erfahren. Hier lernen die Kinder das Wappen von Sieverstedt und Havetoft an Lernorten in der Natur kennen.

Kunst

Frottage mit dem Lenrgruppentier “Luchs”

Mathematik

Rund um das Thema “Uhr” geht es in Mathematik ebenfalls draußen weiter. Hier stellen die Dachse verschiedene Uhrzeiten ein.

Religion

Im Religionsunterricht wurden kleine Wunschboote hergestellt. Auf der Au sind sie mit unseren Sorgen davon und uns mit besonderen Wünschen wieder entgegen gesegelt. Danach fühlte sich so manch einer leichter und befreiter als zuvor.

Sport und Spiel

An der frischen Luft macht Bewegung Spaß. In der Umgebung von Sieverstedt lässt es sich immer wieder neue Plätze zum Erkunden und Sport treiben finden.