Unser Konzept

Offene Ganztagsschule

Seit November 2006 sind wir Offene Ganztagsschule (OGS) und wurden 2010 als Referenzschule ausgezeichnet.

• Unsere Offene Ganztagsschule bietet allen Kindern der Schule die Möglichkeit an dieser teilzunehmen. Für jede Art von evtl. auftretenden Schwierigkeiten, wie z.B. finanzielle Engpässe wird eine Lösung gefunden.
  • Die OGS beginnt um 11:40 Uhr  und endet um 15:30 Uhr für alle Kinder.
  • Die Kinder machen ihre Hausaufgaben unter Aufsicht, um nach der OGS stressfrei den Rest des Tages genießen zu können.
  • Ab 14.30 Uhr besuchen die Kinder einen einstündigen Kurs (siehe Kursangebote für das jeweilige Schuljahr).

Unser Konzept

Zum Schuljahr 2023/24 verändert sich das Konzept der Offenen Ganztagsschule wie folgt:

Die Kurse in der OGS können verbindlich für ein Schulhalbjahr gebucht werden. Die Kinder können sich so im im nächsten Halbjahr für ein anderes Angebot entscheiden.

Alle Jahrgänge können sich für die Betreuung anmelden.

Für das individuelle Betreuungsmodell des Kindes gibt es 3 „Bausteine“:

• Baustein 1 (nur für den 1. und 2. Jahrgang buchbar! Keine Hausaufgabenbetreuung möglich!) die Zeit vom Schulschluss bis 12:35 Uhr Betreuung / *Mittagessen
  • Baustein 2 die Zeit vom Schulschluss bis 14:30 Uhr *Mittagessen / *Hausaufgaben / Freizeitbetreuung (1. und 2. Jahrgang müssen bis 14:30 = Baustein 1 und 2 zusammen buchen!)
  • Baustein 3 die Zeit vom Schulschluss bis 15:30 Uhr *Mittagessen / * Hausaufgaben / Kursangebote (1. und 2. Jahrgang müssen alle drei Bausteine buchen! 3. und 4. Jahrgang Baustein 2 und 3! Bei diesen Varianten raten wir zur Mittagsverpflegung und Hausaufgabenbetreuung.)

Die Offene Ganztagsschule sowie die Betreuung beginnen wie immer am ersten Schultag:

Montag, den 28.08.2023 (für die neuen Erstklässler am 04.09.2023)

Der Schulbus fährt nach Schulschluss und noch einmal nach dem Baustein 3 um 15:30 Uhr. Dazwischen fahren keine Busse.

Ablaufplan der OGS / Betreuungszeiten
Angebot 1.    / 2. Jahrgang

Montag – Donnerstag

3.    / 4. Jahrgang

Montag – Donnerstag

1 – 4 Jahrgang

Mittagsessen

11:40 – 12:30        *

12:35 – 13:30    *

Mittagssnack

12:35 *

Hausaufgaben

12:40 – 13:30       *

13:30 – 14:20    *

Kursangebote

nur Betreuung bis 14:00
* Parallel findet die Betreuung von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr statt, auch bei Nichtteilnahme am gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung.

Folgende Räume stehen uns zur Verfügung

• Mensa
  • Gruppenraum für verschiedene Aktivitäten
  • Ruhezone mit Sofa und Sessel und der Möglichkeit, Bücher zu lesen
  • Kreativbereich mit Bausteinen und Tischen für Brettspiele etc.
  • Schulräume, die am Vormittag dem allgemeinen Schulunterricht zur Verfügung stehen wie Lerngruppenräume, Mehrzweckraum und Sporthalle

Weiterhin ist das Außengeländer der Schule ein wichtiger Bestandteil der OGS.

Die Arbeit in der OGS ist eine Weiterführung des Konzepts der Schule am Vormittag.