Projektwoche 2024 “Tanzen bewegt”

Sieverstedt tanzt

In der Woche vom 26.2 bis 1.3.2024 wurde an der Schule im Autal getanzt. Bereits am frühen Morgen ging es gemeinsam mit der Tanzlehrerin Betty in der Turnhalle los. Eine halbe Stunde wurde zu rhythmischer Musik ein gemeinsamer Schultanz eingeübt. Mit dem Ziel am Freitag Abend vor einem großen Publikum aufzutreten, trainierten alle Kinder und Erwachsenen hart und waren hochmotiviert. Nach dem gemeinsamen Tanz in der Turnhalle ging es für jedes Kind in den ersten Workshop. Nach einer Pause folgte der 2. Workshop.

In diesem Jahr konnten die Kinder folgende Tanzrichtungen wählen:

Stepptanz mit Janja Schönhoff, Breakdance mit Dexter Posanso, Jazz mit Minu Gutzeit, Hits für Kids und Step Aerobic mit Johanna Bockelmann, Zumba mit Viktoria Stange, Gymnastik/Tanz mit Vanessa Strassenburg und Streetdance mit Elisabeth Jaekel (Betty )

Im Vorfeld hatten alle Kinder Wünsche abgegeben, von denen mind. ein Wunsch erfüllt werden konnte. Hochmotiviert wurde Tag für Tag trainiert und man konnte in glückliche Kindergesichter schauen. Von Tag zu Tag wurden die Beine schwerer und die Aufregung größer. Am Freitag fand am Vormittag eine große Generalprobe statt, die uns alle auf eine fantastische Vorstellung am Abend hin fiebern ließ.

Bereits um 17 trafen sich die Kinder in ihren Lerngruppenräumen. Die Turnhalle füllte sich schnell und um 17.30 Uhr ging es los mit einem gemeinsamen Tanz. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung Frau Silke Tusché präsentierten die Kinder in zwei Blocks ihre eingeübten Tänze. Die Turnhalle bebte und die Zuschauer konnten sich kaum auf ihren Plätzen halten. Im großen Finale waren alle aufgefordert mitzumachen und der Abend endete mit einem gemeinsamen Flashmob und tobendem Applaus.

Ohne finanzielle Unterstützung wäre eine solche Woche nicht möglich. Die Schule im Autal möchte sich deshalb ganz herzlich bei folgenden Sponsoren bedanken:

Schulverband Sieverstedt Havetoft, Nico Harksen Architekt, Windpark Jalm, Sieverstedt GmbH und Co Kg, Frank Petersen, Malermeister Norbert Bardtke, Bau- und Möbeltischlerei Volker Jöns, Gabi Reichardt, Ortsverband Sieverstedt, Kries Schleswig-Flensburg Kinder- und Jugendförderung, Elektro Brix, VR Bank Nord eG, GoroTec Bürobedarf, DRK, Ortsverein Sieverstedt, Uhlen-Apotheke und Freundeskreis Freibad Sieverstedt.

Tanzen bleibt auch nach der Projektwoche ein wichtiger Baustein im Unterricht und bei Schulfesten der Schule im Autal, denn „Tanzen bewegt“ uns alle!