Jedes Kind ist uns herzlich Willkommen!

Unsere „Schule im Autal“ ist die Grundschule des Schulverbandes Sieverstedt- Havetoft und arbeitet nach dem Prinzip der Inklusion:

„Jedes Kind ist uns herzlich willkommen.“

• eine Verlässliche Grundschule, das bedeutet, dass kein Unterricht ausfällt
  • eine Offene Ganztagsschule
  • Ausbildungsschule für Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
  • Hospitationsschule im Verbund „Von der Praxis anderer Schulen lernen“
  • Referenzschule für Offene Ganztagsschulen
  • Musikalische Grundschule (zertifiziert im Jahr 2022)
  • Theater- Projektschule (zertifiziert im Jahr 2023)

Schulgelände

Die Schule liegt im Grünen und in ruhiger Lage an der Sieverstedter Straße. Der große Schulhof hat Grün-, Sand- und Asphaltflächen. Er ist mit zahlreichen Spielgeräten als „lebendiger Schulhof“ gestaltet. Das Schulgelände wird von Kindern auch gerne als Treffpunkt am Nachmittag genutzt.

Räumliche Ausstattung

Unsere Schule verfügt über 6 Lerngruppenräume, sowie einen Musikraum. In der Offenen Ganztagsschule gibt es eine Küche, eine Mensa und einen Gruppenraum für verschiedene Aktivitäten. Seit 2009 gehört zur Schule eine große Sporthalle direkt auf dem Schulgelände.

Die Unterrichtszeiten sind täglich für die Kinder des

1. und 2. Jahrganges von 7:40 – 11:40 Uhr und des

3. und 4. Jahrganges von 7:40 – 12:35 Uhr.

Danach schließt sich die Offene Ganztagsschule / Betreuung an.

Die Schule ist geöffnet montags bis donnerstags von 7:15 – 15:30 Uhr und freitags von 7:15 – 14:00 Uhr.

Die Jahrgangsstufen 1, 2 und 3 werden jahrgangsgemischt unterrichtet.

Der 4. Jahrgang wird als Jahrgangsklasse geführt.

Weiterführende Schulen

Es gibt im Umkreis unserer Schule folgende weiterführende Schulen

• Gemeinschaftsschule Tarp
  • Gemeinschaftsschule Satrup
  • Gemeinschaftsschule Eggebek
  • Gemeinschaftsschule Böklund
  • Bernstorff – Gymnasium Satrup

Zurzeit besuchen ehemalige Schüler und Schülerinnen auch die Domschule in Schleswig und Schulen in Flensburg.

Wir arbeiten eng mit anderen Institutionen und Menschen zusammen:

Kindergarten in Havetoft, Bürgermeister und Pastoren der Gemeinden Sieverstedt und Havetoft,, Ortskulturring, TSV Sieverstedt, DRK, Feuerwehr, Verein Obere Treenelandschaft, Universität Flensburg, Lichtblick e.V. , Tomahaxx, Adventure Time, Sozialkompetenztrainer Florian Punke, Elisabetheim Havetoft, Kinderhof Sieverstedt, Krittenburg und vielen mehr.

Hospitationen

Alle Geschehnisse in unserer Schule wollen wir offen und transparent halten. Daher sind Hospitationen jeder Zeit mit kurzer vorheriger Anmeldung möglich.

Die Freie Lernzeit findet von 7:40 – 9:30 Uhr statt. In dieser Zeit arbeiten die Kinder grundsätzlich in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht.