Deutscher Schulpreis

Im Herbst 2012 haben wir uns für den Deutschen Schulpreis 2013 beworben. Die Bewerbung beinhaltete eine umfangreiche Auseinandersetzung mit 6 Qualitätsbereichen:

• Umgang mit Vielfalt
  • Unterrichtsqualität
  • Schulklima und Schulleben
  • Verantwortung
  • Leitung
  • Schule als lernende Institution

114 Schulen aus Deutschland hatten sich beworben. 50 Schulen wurden durch eine Vorjury aufgrund der Bewerbung ausgesucht. Da waren wir dabei. Danach wurden diese 50 Schulen von einer weiteren Jury auf 20 reduziert. Auch diese Hürde schafften wir.

Die 20 Schulen wurden im Januar und Februar von einer hochkarätigen Jury besucht, um 15 Schulen auszuwählen, die für den Deutschen Schulpreis nominiert werden.

Am 6. und 7. Februar waren Prof. Dr. Zöllner, Prof. Dr. Carle, Schulleiter Peter Friedsam und Andrea Preussker von der Robert Bosch Stiftung bei uns zu Gast um den Unterricht zu begutachten und viele Gespräche zu führen.

Am 25. März, dem ersten Osterferientag, erfuhren wir, dass wir tatsächlich zu den 15 besten Schulen Deutschlands gehören und somit für den Deutschen Schulpreis nominiert sind. Unsere Freude war riesengroß.

Wir fahren am 2. und 3. Juni zur Verleihung nach Berlin.

Es bleibt spannend!

Mit einer kleinen Delegation unserer Schule, bestehend aus unserer Schulrätin Gabriele Wiese, unserem Schulverbandsvorsteher Peter Heinrich Petersen, Eltern, Schülern und Lehrkräften fuhren wir am 2. Juni nach Berlin zur Preisverleihung. Noch am selben Abend fand ein großer Empfang in den Räumen der Robert-Bosch Stiftung statt. Jede einzelne Schule wurde vorgestellt. Für uns standen unsere Schulleiterin Karin Krawietz und Nis Vollertsen aus der vierten Klasse auf der Bühne.

Der folgende Tag begann für uns Sieverstedter mit dem Besuch des Reichstages und einer Spreefahrt. Am Nachmittag fand dann die eigentliche Preisverleihung in der Parochialkirche statt. Bei allen Teilnehmern stieg die Aufregung. Nach einigen Anweisungen über das Verhalten in einer Livesendung ging es endlich los. Sandra Maischberger und Dennis Wilms moderierten die Preisverleihung. Für einen der sechs Hauptpreise reichte es zwar nicht, aber auch der erhaltene Scheck über 2000 Euro sorgte für strahlende Gesichter.

Für die Teilnehmer war es eine sehr aufregende Fahrt in die Hauptstadt und alle Schüler, Eltern und Lehrkräfte sind stolz darauf, zu den 15 besten Schulen Deutschlands zu gehören!