Unser Leitbild

Identität und Auftrag

Wir sind eine engagierte und starke Gemeinschaft, die sowohl individuelle als auch gemeinschaftliche Entwicklungen fördert. Als kleine Schule stehen wir geschlossen hinter unserem Konzept, das das soziale Miteinander stärkt. Klare Strukturen, Regeln und Rituale geben den Kindern Sicherheit und schaffen ein wertschätzendes und lernförderliches Umfeld.  Unterstützt durch eine freundliche und friedliche Atmosphäre kann jedes Kind seine Stärken und Schwächen durch individuelle Herausforderungen entdecken und sich in seiner persönlichen Identität entwickeln. Unser selbst gewählter Auftrag besteht darin, Rücksichtnahme und Toleranz zu fördern, liebgewonnene Traditionen zu bewahren und offen für Neues zu sein. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie stehen, und begleiten sie wertschätzend auf ihrem Weg.

 

Unsere Werte

Unser Handeln wird durch Respekt, Toleranz und Wertschätzung geleitet. Daraus ergeben sich unsere Schulregeln: „Wir gehen friedlich und freundlich miteinander um“ und „Wir bewegen uns langsam und leise im Schulgebäude“. Darüber hinaus stehen Rücksichtnahme, Vertrauen, Verantwortung und Zuverlässigkeit im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir legen großen Wert darauf, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Ehrlichkeit und Verlässlichkeit die Grundlage für ein harmonisches Zusammenleben bilden. Durch diese Werte fördern wir ein Umfeld, in dem sich jeder willkommen, sicher und angenommen fühlt.

 

Ziele

Unser oberstes Ziel ist das Wohlergehen aller an Schule Beteiligten. Dieser Leitgedanke beinhaltet, dass wir, ausgehend von der natürlichen Neugier der Kinder, eine Umgebung schaffen, die die Lernbereitschaft fördert, das Selbstbewusstsein stärkt und damit zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt. Dadurch erhoffen wir uns, dass jedes Kind gerne zur Schule kommt und mit Freude in der Gemeinschaft lernt und so seine bestmöglichen Leistungen erreichen kann.

In jahrgangsgemischten Lerngruppen (1.-3. Jahrgang) und dem vierten Jahrgang, streben wir die bestmögliche Förderung und Forderung für jedes Kind an, indem wir ihre individuellen Bedürfnisse und Talente berücksichtigen und unterstützen. Dazu gehört das eigenverantwortliche Lernen im eigenen Tempo, die Übernahme von Verantwortung für sich selbst, die Lerngruppe sowie für die Schulgemeinschaft. In ihrem Lernfortschritt werden die Kinder dabei von den Lehrkräften und dem multiprofessionellen Team der Schule individuell begleitet. Zusätzlich eröffnen wir durch den Kinderrat, regelmäßige Schulversammlungen und Trimesterfeiern den Raum um Schule aktiv mitzugestalten, Unterrichtsergebnisse zu präsentieren, eigene Interessen vorzustellen und sich gemeinsam an Erfolgen zu freuen.

Partizipation und Mitbestimmung aller sind uns wichtig, sodass wir eine Kultur der demokratischen Mitwirkung und des gemeinsamen Engagements schaffen.

 

Kompetenzen

Unsere Stärken liegen in einer hohen fachlichen Kompetenz, die durch regelmäßige Weiterbildungen didaktisch und pädagogisch auf dem neusten Stand ist. Dies ermöglicht uns, die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und bestmöglich zu unterstützen. Darüber hinaus sind wir ein multiprofessionelles und motiviertes Team, das durch enge Zusammenarbeit und Empathie überzeugt. Unser Miteinander ist geprägt durch eine offene Kommunikation und einen wertschätzenden Blick auf das Kind. Wir profitieren von unseren einheitlichen Strukturen und Ritualen, die in allen Lerngruppen umgesetzt werden und das Lernen mit- und voneinander fördern. Dadurch schaffen wir eine lernförderliche und unterstützende Atmosphäre, die die persönliche und schulische Entwicklung jedes Kindes optimal unterstützt.

 

Unsere Leistungen

Wir sind eine Schule im Grünen, die in dörflicher Struktur eingebettet ist. Seit 2023 sind wir im Anbau eingezogen. Alle Lerngruppenräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet und es stehen ausreichend iPads zur Verfügung um diese im Unterricht individuell zu nutzen.

Unsere Schule bietet neben den bereits genannten Schwerpunkten vielfältige Module, Projekte und Aktionen. Wir arbeiten mit externen Partnern zusammen und beziehen Eltern und Erziehungsberechtige gerne als Experten und Helfer ein. Dies bereichert den Schulalltag, erweitert überfachliche Kompetenzen, schafft zusätzliche Anreize und stärkt die Gemeinschaft untereinander.

Wir sind zertifiziert in den Bereichen bewegte Schule, darstellendes Spiel und Musikalische Grundschule. In regelmäßigen Vorhabenwochen finden Draußentage, Verkehrstage, Sportveranstaltungen und Ausflüge zu außerschulischen Lernorten statt. In den Sommermonaten besuchen wir, so oft es möglich ist, das naheliegende Freibad um jedem Kind Schwimmunterricht zu ermöglichen.

Um den Übergang vom Kindergarten in den Schulalltag zu erleichtern, finden bereits vor der Einschulung Besuchstage statt. Jedes neue Schulkind wird von einer Patin oder einem Paten aus seiner Lerngruppe unterstützt. Zwei Lerngruppenleitungen und eine Schulbegleitung ermöglichen eine am Kind orientierte Arbeit. Auch die Schulsozialarbeiterin und die Schulassistenz unterstützen uns am Vormittag. In der Lichtung bieten sie den Kindern täglich während der Lernzeit einen zusätzlichen, ruhigen Raum. Darüber hinaus stehen sie den Kindern und auch Eltern jederzeit zur Seite, wenn Gesprächsbedarf besteht.

Wir sind verlässliche Grundschule und bieten den Kinder jeden Morgen, bereits vor Schulbeginn, die Möglichkeit sich in der Turnhalle auszutoben, im Lerngruppenraum zu spielen oder im Musikraum in Ruhe anzukommen. Nach Schulschluss schließt sich die OGS/ Betreuung an, für die individuelle Bausteine (Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Kurse) gebucht werden können.

Der Umgang mit Konflikten und die Transparenz unserer pädagogischen Arbeit sind weitere wichtige Bestandteile unseres Angebots. Daher sind wir jederzeit offen für Gespräche und Hospitationen.

Interessierten dürfen gerne, nach vorheriger Absprache mit den Lerngruppenleitungen, an einer Lernzeit teilnehmen. Auch anderen Schulen bieten wir die Möglichkeit der Hospitation.

In den jährlich stattfindenden KLEE-Gesprächen übernehmen Kinder das Wort und können aus ihrer Perspektive berichten.

 

Definition gelungenen Lernens

Gelungenes Lernen bedeutet für uns, dass die Schülerinnen und Schüler in einer Wohlfühlatmosphäre innerlich und äußerlich wachsen und Freude am Lernen entwickeln und beibehalten.

Wir unterstützen die Kinder nach ihren individuellen Möglichkeiten und ermutigen sie, ihre Komfortzone zu verlassen, um über sich hinauszuwachsen. Dabei fördern wir ihre Interessen und wecken Neugierde. Gelungenes Lernen beinhaltet den Mut, unbekannte Welten zu betreten und Herausforderungen mit Zuversicht anzugehen, nach dem Motto: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ (Pippi Langstrumpf)

Individuelle Ziele zu erreichen und dabei Lernfreude, Interesse und Motivation zu entwickeln, ist für uns der Kern gelungenen Lernens. Unsere Schüler sollen selbstbewusst und motiviert neue Herausforderungen annehmen und dabei kontinuierlich Fortschritte machen.